Wildschwein-Karree mit Kürbisgemüse

Zutaten

Portionen: 6

  •   1500 g Wildschweinrücken
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   Wacholderbeeren (zerdrückt)
  •   Gin
  •   Wildfond
  •   Thymian (frisch)

Für das Kürbisgemüse:

Zubereitung

  1. Für das Wildschwein-Karree mit Kürbisgemüse zunächst den Wildschweinrücken in Medaillons schneiden mit Salz, Pfeffer würzen und in heißem Öl von beiden Seiten scharf anbraten und Wacholder beigeben. Im Backrohr bei 180 °C ca. 3 Minuten fertig garen. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
  2. Den Bratrückstand mit etwas Gin ablöschen und mit Wildfond auffüllen, durch ein Sieb passieren, einkochen lassen und eventuell mit etwas Butter binden. Vor dem Anrichten etwas geschlagenes Obers unterziehen.
  3. Paprika, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, mit Rindssuppe ablöschen und mit Obers auffüllen und einkochen. Das Paprika-Zwiebel-Knoblauch-Gemisch mixen und den grob geriebenen Kürbis im Saft weichdünsten. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Essig abschmecken. Wildschwein-Karree mit Kürbisgemüse servieren.

Tipp

Das Wildschwein-Karree mit Kürbisgemüse wird durch Spicken mit Speck noch viel saftiger und so vor dem Austrocknen geschützt. Der Rücken sollte dicht unter der Oberfläche gespickt werden.

Eine Frage an unsere User:
Womit könnte dieses Rezept Ihrer Meinung nach noch verfeinert werden?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Wildschwein-Karree mit Kürbisgemüse

Ähnliche Rezepte

54 Kommentare „Wildschwein-Karree mit Kürbisgemüse“

  1. Pillendreher
    Pillendreher — 13.6.2022 um 13:44 Uhr

    Mit Wildschweinrücken d.h. Karree wird das bei den angegebenen Garzeiten garantiert zäh und je nach Dicke der Medaillons auch noch ziemlich "blutig", was bei Wildschwein vermieden werden sollte.Eher im ganzen braten und dann in gewünschte Stücke teilen. Bei einem Frischlingsrücken würde ich dann mindestens 25-30min nach dem anbraten ins Rohr. Bei einer älteren Sau über 1h.Wenn es zart und schön rosa werden sollte würde ich überhaupt über mehrere Stunden mit extremer Niedertemperatur garen. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Rezept für den Lungenbraten, dazu ist hier nichts zu finden. Mir sind schon die Medaillions vom normalen und jungen Hausschwein immer zu zäh wenn sie nicht lange weichgedünstet werden. Nun habe ich hier einen Lungenbraten von einer 4 Jahre alten Wildsau. Was tun, Geschnetzeltes? Was meint ihr?

  2. marwin
    marwin — 15.3.2022 um 08:26 Uhr

    Kümmel und Ingwer

  3. IngeSkocht
    IngeSkocht — 23.1.2020 um 15:52 Uhr

    Mit Ingwer, Lorbeerblatt, Rosmarin, Liebstöckl, Zietronenöl

  4. erkocht
    erkocht — 24.8.2018 um 13:52 Uhr

    kümmel zum fleisch

  5. franziska 1
    franziska 1 — 3.5.2021 um 20:19 Uhr

    sehr delikat

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Wildschwein-Karree mit Kürbisgemüse