Ribiselkuchen mit Schneehaube

Zutaten

Portionen: 24

Für den Teig:

  •   5 Eigelb
  •   210 g Staubzucker
  •   1 Vanilleschote (Mark)
  •   3 EL Wasser
  •   80 g Butter (geschmolzen)
  •   300 g Mehl (glatt)
  •   2 TL Backpulver
  •   250 ml Magermilch

Für die Schneehaube:

  •   5 Eiweiß
  •   200 g Kristallzucker
  • 300 g Ribisel (rot)

Zubereitung

  1. Für den Teig Eidotter mit Zucker, Vanillemark und Wasser schaumig schlagen. Die geschmolzene Butter einrühren und das Mehl mit dem Backpulver versieben. Nun Milch und Mehl-Backpulver-Mischung abwechselnd nach und nach unter die cremig geschlagenen Eidotter rühren.
  2. Nach Belieben können Sie bereits jetzt einige der Ribisel in den Teig geben und mitbacken.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse aufstreichen.
  4. Im auf 180 °C vorgeheizten Backrohr ca. 30 Minuten backen.
  5. Einstweilen das Eiweiß steif schlagen. Kurz bevor das Eiweiß fertig geschlagen ist, den Kristallzucker einrieseln lassen und fertig schlagen.
  6. Die Ribiseln von der Rispe zupfen, waschen und abtropfen lassen. Danach unter das geschlagene Eiweiß mischen.
  7. Ribiselschaum auf dem mittlerweile fertiggebackenen Kuchen gleichmäßig verteilen und nochmals ca. 10 Minuten im Backofen bei gleicher Hitze überbacken.

Das Video zu diesem Rezept finden Sie hier.

Tipp

Wer mag, kann diesen Kuchen auch folgendermaßen zubereiten: Ribisel zur Gänze in den Teig einbacken und die Schneehaube ohne Früchte darauf verteilen.

Oder Rührteig und Schneehaube ohne Früchte backen und den fertigen Kuchen mit Ribiselsauce servieren!

Eine Frage an unsere User:
Welche hilfreichen Empfehlungen haben Sie, damit der Einschnee beim Aufschlagen tatsächlich steif wird und für ein schönes Schneehauberl am Kuchen sorgt?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ribiselkuchen mit Schneehaube

Ähnliche Rezepte

91 Kommentare „Ribiselkuchen mit Schneehaube“

  1. omiruth
    omiruth — 27.6.2019 um 08:43 Uhr

    Ich liebe Ribiselkuchen! Ist ein Muss jedes Jahr, wenn sie reif sind. Aber das Rezept meiner Oma hab ich am liebsten: Mürbteig aus 21 dag Mehl14 dag Butter2 Dotter5 Essl. Rahm ca. 10 Min. vorbacken Schaum aus 4 Klar Schnee28 dag Zuckerdann 28 dag Ribisel vorsichtig unterheben, auf den Teig streichen und nochmals backen.

  2. solo
    solo — 31.7.2016 um 17:13 Uhr

    Ich habe diesen Kuchen gestern wieder gebacken, allerdings habe ich in den Teig noch 2 EL Kakao hineingegeben. Schaut super aus - und schmeckt .

  3. Gast — 12.7.2011 um 06:45 Uhr

    Ganz tolles Rezept! Gelingt sicher und schmeckt himmlisch! Ein Tipp: Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen und 2TL mehr Backpulver nehmen.

    • MichaelaW
      MichaelaW — 21.7.2017 um 12:26 Uhr

      Eventuell den Zucker im Eiweiß zuwenig ausgeschlagen?! Ich habe schon sehr viel gebacken, nur die Schneehaube gelang bisher nie so 100%ig. Bei einem neuen Rezept hab ich dann "DIE perfekte Schneehaube" für MICH gefunden. 3 Klar mit 150gr Zucker so lang schlagen, bis sich der Zucker richtig aufgelöst ist. Du merkst es, wenn der Schnee richtig schwer wird ;-) Gutes Gelingen!!

  4. franziska 1
    franziska 1 — 20.6.2023 um 19:35 Uhr

    schmeckt wunderbar

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ribiselkuchen mit Schneehaube