Polenta - Grundrezept

Zutaten

  •   1 l Wasser (lauwarm)
  •   1 1/2 TL Salz
  •   250 g Polenta (Maisgrieß)
  •   Butter (zum Ausstreichen)

Zubereitung

  1. Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen und beiseite stellen.
  2. In einem Topf etwa 600 ml Wasser zum Kochen bringen und das Salz zugeben. Die Polenta mit dem restlichen Wasser verquirlen und in das kochende Wasser gießen. Hitze reduzieren und mit einem Schneebesen rühren, bis die Masse andickt.
  3. Weitere 10 Minuten auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren kochen, bis die Masse sehr dickflüssig geworden ist.
  4. Nun die Polentamasse in die gebutterte Form streichen und im auf 180 °C vorgeheizten Backrohr 15 Minuten backen.
  5. Polenta herausnehmen, stürzen und in Scheiben schneiden.

Tipp

Gerade bei Polenta, aber auch bei vielen anderen Gerichten auf Getreide- und Reisbasis, ist es besonders wichtig, dass die Hitze sofort reduziert wird, sobald das Gericht das ganze Wasser aufgenommen hat.

Damit sich die Masse nicht am Pfannenboden anlegt, sollte die Temperaturregelung daher möglichst ohne Zeitverzögerung durchgeführt werden. Das funktioniert mittlerweile nicht nur bei Gasherden problemlos, sondern auch bei Induktionskochfeldern.

Besonders fein schmeckt Polenta, wenn sie nach dem Backen noch zusätzlich in heißem Olivenöl knusprig gebraten wird. Dabei verleihen mitgebratene Kräuter, wie etwa Thymian, Rosmarin oder Salbei, der Polenta echtes mediterranes Aroma.

Finden Sie hier viele weitere köstliche Polenta-Rezeptideen.

Wie mögen Sie Polenta lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Polenta - Grundrezept

Ähnliche Rezepte

27 Kommentare „Polenta - Grundrezept“

  1. Bernhard Rauth
    Bernhard Rauth — 7.5.2017 um 16:46 Uhr

    Ich gebe immer parmesan zur masse dazu super Geschmack und statt ins backrohr stürze ich den polenta auf ein Brett forme ihn wie gewünscht und bedecke ihn mit einem feuchten tuch für ca15 minuten lg

  2. Turandot
    Turandot — 18.10.2017 um 13:25 Uhr

    Statt mit Wasser mit Suppe (oder mit Suppenwürfel) kochen - das bringt auch einen volleren Geschmack. Allerdings nur für Hauptgerichte oder als Salatbeilage geeignet. Zum Frühstück ohne Suppe dafür mit etwas Muskat - harmoniert besser mit dem Kaffee ;-)

  3. molenaar
    molenaar — 26.8.2015 um 11:18 Uhr

    Super lecker!!!

  4. Wuppie
    Wuppie — 24.8.2015 um 10:51 Uhr

    mache ich jetzt

  5. Corinna5432
    Corinna5432 — 18.6.2015 um 15:49 Uhr

    Gut!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Polenta - Grundrezept