Kürbis-Risotto


Unser Kürbis-Risotto ist ein cremiges und aromatisches Gericht, das besonders in der Herbstzeit beliebt ist. Es wird mit Arborio- oder Carnaroli-Reis zubereitet, der langsam in Brühe gekocht und ständig gerührt wird, bis er eine cremige Konsistenz erreicht. Hinzu kommt fein gewürfelter Kürbis, der dem Risotto eine süßliche Note und eine wunderschöne orange Farbe verleiht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen und fein hacken. Zwiebel schälen und fein hacken.
  2. Etwas Butter erhitzen, darin den Kürbis glasig dünsten, die Hälfte des Weines dazu gießen, mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Paprika würzen und bei mittlerer Hitze gar dünsten und beiseite stellen.
  3. Nocheinmal ein wenig Butter erhitzen, darin die Zwiebeln glasig dünsten.
  4. Den Reis hinzufügen und ebenfalls glasig werden lassen. Mit dem restlichen Wein ablöschen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  5. Dabei nach und nach unter häufigem Rühren die Hühnersuppe dazugeben.
  6. 5 Minuten vor Ende der Kochzeit Parmesan, Sauerrahm und Kürbis untermischen.
  7. Alles erhitzen und das Kürbisrisotto gleich servieren.

Tipp

Mit frisch gehobeltem Parmesan bestreuen.

Welches Risotto mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kürbis-Risotto

Ähnliche Rezepte

95 Kommentare „Kürbis-Risotto“

  1. sabinaki
    sabinaki — 29.10.2017 um 11:17 Uhr

    Ich röste den Kürbis mit Zwiebeln schön braun an...koche das Risotto extra in einem andern Topf und mische dann erst zusammen..köööstlich, da noch Kürbisstückerl drinnen sind !!

  2. Bi&Pe
    Bi&Pe — 12.2.2016 um 23:25 Uhr

    Final einen Hauch Kürbiskernöl darüber gibt eine schöne nussige Note.

  3. Gast — 27.9.2017 um 08:58 Uhr

    Habe Gemüsebrühe genommen und eine Handvoll Eierschwammerln beigefügt, es war g'schmackig ;-)

    • Gudi1111
      Gudi1111 — 16.9.2015 um 19:19 Uhr

      Ich habe die halbe Portion gekocht und hatte genug für 4 Personen. ;)

  4. silviab
    silviab — 20.9.2023 um 14:59 Uhr

    Habe Risotto gemacht und hatte erst zu spät bemerkt, dass kein Parmesan zu Hause war. Habe dann Gorgonzola genommen - schmeckte perfekt!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kürbis-Risotto