Bärlauch-Palatschinken mit Zitronen-Sauerrahm

Zutaten

Portionen: 4

Für den Zitronen-Sauerrahm:

Für die Palatschinken:

Zubereitung

  1. Für die Bärlauch-Palatschinken mit Zitronen-Sauerrahm zunächst
  2. Den Speck im Backrohr bei 160 °C ca. 12 Minuten knusprig braten. Den Sauerrahm mit dem Zitronenabrieb verrühren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Den Speck in kleine Stücke brechen und unterrühren.
  3. Für den Palatschinkenteig die Milch mit dem Bärlauch mixen, Ei, Mineral und gesiebtes Mehl unterrühren und den Teig 10 Minuten quellen lassen. Danach in einer Pfanne in schäumender Butter dünne Palatschinken backen.
  4. Die Bärlauch-Palatschinken mit Zitronen-Sauerrahm bestreichen, auf einen Teller legen und mit dem restlichen Sauerrahm garnieren.

Tipp

Die Bärlauch-Palatschinken passen auch super als Frittaten in klare Suppe.

Vegetarier können den Speck auch einfach weglassen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Bärlauch-Palatschinken mit Zitronen-Sauerrahm

Ähnliche Rezepte

35 Kommentare „Bärlauch-Palatschinken mit Zitronen-Sauerrahm“

  1. habibti
    habibti — 15.3.2016 um 17:06 Uhr

    werde noch etwas Bärlauch zum Sauerrahm geben, um den Geschmack noch intensiver zu machen

  2. aerofit
    aerofit — 13.11.2015 um 11:19 Uhr

    Schaut gut aus - freu mich schon auf die Bärlauchzeit!

  3. franziska 1
    franziska 1 — 23.4.2021 um 18:04 Uhr

    super Rezept, schmeckt köstlich

  4. SandRad
    SandRad — 7.4.2017 um 11:29 Uhr

    10 dag Bärlauch wären mir zuviel, 5 dag sollten reichen. Nachdem ich am Vortag eine Bärlauchpaste gemacht habe, habe ich gleich hiervon ca 3 TL genommen. Dazu einen Topfen mit Bärlauch, hier muß ich sagen, dass der Zitronenrahm garantiert besser dazu gepasst hätte. Soviel Bärlauch wird dann schon ganz schön intensiv, hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt.

  5. mallisylvie
    mallisylvie — 24.8.2023 um 10:18 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bärlauch-Palatschinken mit Zitronen-Sauerrahm